Artikel

Basteln aus Pappresten macht Spaß

Grundschulung probiert neue Instagram-Trends

Wie jedes Jahr haben auch in diesem Oktober junge Ehrenamtliche aus unserem Kirchenkreis an der Mitarbeitenden-Grundschulung teilgenommen. Diese ist in einer Woche in den Herbstferien und an zwei Wochenenden. Die Grundschulung berechtigt zum Erwerb der Jugendleiterkarte, der „Juleica“.

In der Woche lernen die Jugendlichen thematische Aspekte, wie Aufsichtspflicht oder Leitungsstile. Ebenso haben sie viel über die Gemeindestrukturen gelernt. Man lernt sich selbst kennen und beschäftigt sich mit sich und seinem eigenen Umfeld. Am eindrücklichsten waren aber aktive Teile, wie Basteln mit Pappe, Vertrauensspiele, Actionbound oder der Ausflug in den Kletterwald. Viele Trends, die man von Instagram kennt, haben wir konkret ausprobiert und dabei viel Spaß gehabt. Abends wurde es auch schon mal emotional, wenn zum Beispiel in Gruppen Fragen zum Thema Glauben diskutiert werden. Doch bei den Abendandachten konnte alles noch einmal in Ruhe zum Abschluss gebracht werden.

Am Ende waren alle traurig, dass die Grundschulung vorbei war, aber voller Freude auf die zwei Wochenenden, die noch anstehen. Generell war die Grundschulungswoche ein schönes Erlebnis, in dem alle viel Spaß hatten und viele neue Leute in den verschiedenen Gemeinden kennengelernt haben. Laura Peters

Social Media

Unsere WG findet Ihr hier:

Ev. Jugendreferat Gelsenkirchen & Wattenscheid
Pastoratstr. 10
45879 Gelsenkirchen          

Gerne könnt Ihr uns anrufen:

Geschäftsführende Jugendreferentin:
Barbara Eggers
0209/ 589 007 - 105

Materialausleihe

Die Materialausleihe ist an folgenden Tagen geöffnet:

Montag:
12:00 Uhr- 16:00 Uhr

Freitag:
12:00 Uhr - 15:00 Uhr