Artikel

Evangelische Jugend hisst weiße Fahnen zum neuen Jahr

Mit einem Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche der Christusgemeinde in Gelsenkirchen-Erle hat die Evangelische Jugend Gelsenkirchen und Wattenscheid das neue Jahr 2024 begrüßt. Rund 150 Personen aus der Jugendarbeit, Aktive und Ehemalige sowie Freunde und Gäste erlebten einen lebendigen und inhaltlich bedeutsamen Abend mit viel Spaß aber auch nachdenklichen Tönen.

Alles Liebe

"All you need ist love" - mit diesem Beatle Klassiker begann ein Gottesdienst, der die Jugendlichen immer wieder anregte, in guten Kontakt mit anderen zu kommen. Das Thema war nämlich wie immer die Jahreslosung und bei ihr ging es in diesem Jahr um die Liebe. "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe", so hofft Paulus es in einem Brief an die Korinther. Peter Schmidt und Lucas Kyiek aus der Gemeinde verstehen das in ihrer Ansprache als Aufruf, bei Streit oder Wut auch mal fünfe gerade sein zu lassen. "Sich in einem Streit auch mal in den anderen hineinzuversetzen und zu überlegen, warum der so handelt, wie er handelt und vielleicht auch mal für möglich halten, dass der, dass die andere Recht haben könnte, dass könnte einen Streit die Luft rausnehmen.", so die beiden. Angelehnt an das Lied "Weiße Fahnen" von Peter Fox schwenkten die Besucher:innen weiße Papierfahnen, die sie zuvor mit Hoffnungsworten beschrieben haben.

Empfang stand auch unter dem Eindruck der Überschwemmung von Gahlen

Beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus hielten Barbara Eggers und Holger Dirks aus der Perspektive des Jugendreferates Rückblick auf zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Leider gehörte dazu auch die schlimme Überschwemmung von Teilen der Jugendfreizeitstätte in Gahlen. Elga Zachau, die als Synodalassessorin Grüße des Superintendenten und des KSV überbrachte, schilderte noch einmal die Sachlage und die Optionen, die der Kirchenkreis in den nächsten Monaten als Perspektive für Gahlen bedenken wird. Gleichwohl erklärten sich viele Menschen bereit, für Gahlen Geld und Arbeitskraft zu spenden, egal ob es zur Beseitigung der aktuellen Schäden oder des zukünftigen Erhalts dient.

Oberbürgermeisterin Karin Welge und Landesjugendpfarrer Christian Uhlstein machen Mut zu Engagement

In ihrem Grußwort dankte Oberbürgermeisterin Karin Welge der Evangelischen Jugend für vielfältiges Engagement vor Ort. Dies stärke nicht nur das Geimeinwohl, sondern auch die Demokratie. Sie verwies auf die Kundgebungen gegen rechten Extremismus und die AfD. In Gelsenkirchen wird am 27. Janaur, dem Holocaust-Gedektag, eine Demo vordem Hans-Sachs-Haus stattfinden. Landesjugendpfarrer Christian Uhlstein betonte in seiner Rede, wie wichtig es sei, dass Jugendliche sich engagieren: nicht nur im Bereiche der Landeskirche, sondern auch in KSVen, Kreissynoden, Presbyterien und Jugendausschüssen. Hier sei Gelsenkirchen und Wattenscheid schon ganz weit vorne.

Viele weitere Gäste aus Politik und weiteren Jugendverbänden waren zu Gast, darunter Bürgermeisterin Züleyha Demir aus Bochum, Bezirksbürgermeister Wilfried Heidl aus Gelsenkirchen-Ost, Ratsmitglied Ute Libuda (SPD) sowie Leslie Bartel von den Grünen. Als Vertreter des Falkenverbandes Gelsenkirchen war Sebastian Kolkau zu Gast, zugleich Kooperationspartner beim Kindertreff "La Palma" in Ückendorf. Besonders freute sich Barbara Eggers auch über den Besuch vieler Kolleg:innen aus dem Kreiskirchenamt sowie aus der Jugendfreizeitstätte Gahlen.

Büfett, Bob die Ente, Herzblatt und Waffeln

Dank der straffen Regie blieb diesmal auch ausreichend Zeit, sich am sagenhaften Büfett zu stärken, sich miteinander auszutaschen und zu quatschen. Der aktuelle Kurs der Grundschulung (juleica) brachte die Gäste mit "Bob, die Ente" noch einmal in Bewegung. Mit Herzblatt, einem BriefDating und HerzchenWaffeln am Stiel gab es weitere lustige und leckere Aktionen passend zum Thema des Abends.

Großen Applaus und Dank gab es für die zahlreichen Helfer:innen der Evangelischen Jugend der Christus-Kirchengemeinde rund um Jugendmitarbeiterin Hannah Gruner, die nicht nur seit Tagen aufgebaut haben, sondern bis in die Nacht hinein alles wieder sauber und ordentlich machten. VIELEN DANK EUCH UND ALLEN, DIE DABEI WAREN. ALLES LIEBE. (HD)     

Die folgenden Fotos hat wieder Volker Hergarten gemacht. Ganz lieben Dank dafür!!!

   

Social Media

Unsere WG findet Ihr hier:

Ev. Jugendreferat Gelsenkirchen & Wattenscheid
Pastoratstr. 10
45879 Gelsenkirchen          

Gerne könnt Ihr uns anrufen:

Geschäftsführende Jugendreferentin:
Barbara Eggers
0209/ 589 007 - 105

Materialausleihe

Die Materialausleihe ist an folgenden Tagen geöffnet:

Montag:
12:00 Uhr- 16:00 Uhr

Freitag:
12:00 Uhr - 15:00 Uhr